Extrakorporale Stosswellentherapie
Methode Swiss DolorClast EMS (ESWT)

- wichtiger Schmerzmediator und Wachstumsfaktor ist Substanz P
- eine Analgesie (Schmerzlinderung)
- eine Erweiterung der Blutgefässe, dadurch eine Mehrdurchblutung im Gewebe
- reperative Vorgänge
- Hemmung von COX II (Entzündungsmediator)
- Abschwächung entzündlicher Prozesse
- Freisetzung freier Radikale
- körpereigene zelluläre Abwehr wird gestärkt
- Körper wehrt sich aktiv gegen die Erkrankung
- Überstimulation von Nervenfasern
- Verstärkung der schmerzlindernden Wirkung
(Gate- Control- Theorie)
Anwendungsgebiete
- schmerzhafte Verkalkung der Schulter (PHS/ Tendinitis calcarea)
- Tennis- und Golferellbogen (Epicondylitis radialis und ulnaris)
- schmerzhafte Fersenspornbildung (Fascitis plantaris)
- Patellaspitzensyndrom (Jumpers Knee)
- Achillessehnenreizung (Achillodynie)
- Schleimbeutelbeschwerden (z. B. Bursitis Trochanterica)
- nicht heilende Knochenbrüche (Pseudarthrosen)
- schmerzhafte Muskelverspannungen (Triggerpoints)
- etc.
Bei einer Anwendung alle 5-7 Tage, sollte sich nach 1-3 Behandlungen eine deutliche Besserung einstellen.
Kontraindikationen
- Einnahme von COX I- Hemmer (cortisonhaltige Entzüdungshemmer;
z.B. Cortison) - Einnahme von COX II- Hemmer (nicht cortisonhaltige Entzündungshemmer;
z. B. Voltaren) - Tumore
- Schwangerschaft
- Blutgerinnungsstörungen
- Osteoporose
